Kundgebung gegen Rassismus und Gewalt

Zu einer Kundgebung gegen Gewalt und Rassismus rufen die Bischöfe der vier Kirchen in Baden-Würtemberg auf.

Mit dabei ist unter anderem der evangelische Landesbischof von Würtemberg, Frank Otfried July, der auf die vielen Fluchtgeschichten in der Bibel verweist: „Wir lernen daraus: Wenn Menschen fliehen, um ihr Leben zu retten, wenn sie beschimpft und bedroht werden, wenn Flüchtlingsunterkünfte brennen, dann gibt es für Christen nur einen Platz: den an der Seite der bedrohten Menschen und derer, die ihnen beistehen. Deshalb ist die evangelische Kirche am 16. Januar dabei – und ich lade alle ein: Kommt nach Stuttgart!“

Bei der Kundgebung ist nicht nur die Kirche vertreten, sondern ein landesweites Bündnis aus Gewerkschaften, Arbeitgebern, Parteien, Sportverbänden, Sozial- und Naturschutzorganisationen, politischen Stiftungen sowie der Zivilgesellschaft.

Die Kundgebung findet am Samstag, den 16. Januar 2016, von 11.00 bis 13.00 Uhr auf dem Schlossplatz statt.

Die Standpunkte der einzelnen Landesbischöfe können hier nachgelesen werden.