Lohndiskriminierung: (K)ein gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Lohndiskriminierung, geringere Karrierechancen, mangelnde Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Für Frauen ist es auch heute noch schwerer im Berufsleben Fuß zu fassen als für Männer.

Unlängst wurde der Ruf nach einer Frauenquote laut und ein entsprechendes Gesetz gibt es seit Beginn 2016. Allerdings bisher nur in der Theorie, denn die Praxis sieht oftmals anders aus.
Aber wie sieht es in der Arbeitswelt wirklich zwischen Männer und Frauen aus? Helfen Gesetze zur Lohngleichheit und Frauenquote überhaupt? Und: Wo hat die Gleichberechtigung heutzutage noch ganz klare Grenzen?
Diesen Fragen geht Heidrun Lieb mit ihren Gästen bei Alpha & Omega nach.

Gäste:
Claudia Busch, Vorsitzende des ver.di Frauenrats in Stuttgart
Anna-Dorothea Polzer, Rechtsanwältin
Inge Schneider, Synodalpräsidentin der Evang. Landeskirche Württemberg

Link zum Thema:

Die Sendung Alpha & Omega ist eine 30-minütige Talkrunde über gesellschaftliche und soziale Themen.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsproduktion der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Erzdiözese Freiburg und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die Sendung wird abwechselnd im Wochentakt von der Fernsehredaktion der Evangelisches Medienhaus GmbH und der katholischen Fernsehredaktion KiP-TV produziert.