Flüchtlinge – herzlich Willkommen

2014 kamen nach Baden-Württemberg mehr als 26.000 Flüchtlinge, die meisten aus Syrien. In ihrer Heimat mussten sie Verfolgung und Terror erleiden, für die Hoffnung auf ein sicheres und besseres Leben nahmen sie oft gefährliche Wege auf sich. In Deutschland brauchen die Menschen nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch weitere Hilfe und Unterstützung.

Die Kirche fühlt sich verpflichtet

„Für die Grundversorgung der Flüchtlinge ist der Staat zuständig, für die Aufnahme vor Ort und eine Willkommenskultur sind es auch die Kirchen“, so die Präsidentin der Synode der Evang. Landeskirche in Württemberg. Deshalb hat die Landeskirche in den vergangenen zwei Jahren insgesamt 3,55 Millionen Euro für die Flüchtlingsarbeit bereit gestellt. Die Hälfte der Mittel kommt den Flüchtlingen in den Krisengebieten zugute. Mit der anderen Hälfte werden verschiedene Projekte im Land gefördert, so wurden im Frühjahr 2014 zwei Flüchtlingsdiakonate geschaffen, weitere sollen folgen.

Welche Aufgaben übernehmen die Flüchtlingsdiakone, welche Erfahrungen machen sie? Und wie leben syrische Flüchtlinge bei uns im Land? Darüber unterhält sich Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen bei Alpha & Omega.

Weitere Links zum Thema Flucht und Willkommenskultur:

www.diakonie-wuerttemberg.de/flucht-und-asyl
www.wearechristians.de