YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

175 Jahre Tierschutz – zwei Stuttgarter Pfarrer als Pioniere

Pfarrer Christian Adam Dann veröffentlichte 1822 seine vielbeachtete Schrift, „Bitte der armen Thiere, der unvernünftigen Geschöpfe, an ihre vernünftigen Mitgeschöpfe und Herrn, die Menschen“, und er prangerte öffentlich jede Art von Tierquälerei an. Sein Freund und Amtsbruder an der St. Leonhardskirche, Albert Knapp, gründete schließlich im Herbst 1837 den ersten Tierschutzverein in Deutschland.

Die Ausstellung kann bis zum Sommer zu den Öffnungszeiten der Kirche besichtigt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*