YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Nachteulen-Gloria aus der Friedenskirche Ludwigsburg zum Thema Brückenbauen

Nachteulen-Gloria mit den Musikern Mazen Mohsen (geboren in Syrien) und Alon Wallach (geboren in Israel) aus der Friedenskirche Ludwigsburg mit Citykirchenpfarrer Dr. Martin Wendte (Moderation) und Nachtschichtpfarrer Ralf Vogel (Interview) zum Thema:

Brückenbauen – von Grenzen und Gemeinsamkeiten

Der Musiker Alon Wallach wurde 1980 in Jerusalem geboren. Er ist Leiter des interreligiösen Chor-Labors Trimum und sagt über Fremdheit und Nähe zwischen den Kulturen und den Religionen:

„Ich finde, wenn wir uns begegnen, kennenlernen,

können wir sehr, sehr viel entdecken,

wo wir ähnlich sind und was uns verbindet

und wo wir uns gleich verstehen.

Das, was uns irritiert, ist in meiner Erfahrung schwächer als das,

was uns gegenseitig stärkt und was uns dazu bringt,

diese Vielfalt, die unsere Gesellschaft hat,

nicht nur zu tolerieren, sondern wirklich zu schätzen.“

Musiker Mozen Mahsen schaffte es mit seiner Deutsch-Arabischen Version von „Die Gedanken sind frei“ bei The Voice of Germany ins Team Mark Forster . Der gebürtige Syrer baut mit Hilfe der Musik Brücken, auch bei Trimum:

„Alles, was fremd oder unbekannt für mich ist, ist sehr interessant.

Ich mag die Leute. Ich will immer neue Leute kennenlernen.

Ich will mehr wissen über die verschiedenen Kulturen,

die deutsche Kultur zum Beispiel.

Aber dafür muss man die Sprache erst beherrschen.

Die Sprache ist der Schlüssel fürs Kennenlernen einer Kultur oder eines Volkes.

Und das tue ich hier. Und das beeinflusst stark,

was ich hier als Musiker mache.“

Musikalisch ergänzt werden die Musiker von der Nachtschicht Combo.

Mehr Gloria-Gottesdienste

Hier kommen Sie zu weiteren Gloria-Gottesdiensten.

Ein Kommentar zu “Nachteulen-Gloria aus der Friedenskirche Ludwigsburg zum Thema Brückenbauen

  1. Danke ❣für diesen wohltuenden Brückenschlag Gottesdienst.
    Ich mag Nachteulengottesdienste und auch die Nachtschicht, die jeweils sehr menschenbezogen und aufs gemeinsame hinzielend, mit Gottes Kraft, wirken.
    Es ist lebendig bei euch und ich wünschte mir mehr davon in unseren evangelischen Kirchenhäusern

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*