„Mein Großvater war der größte Massenmörder aller Zeiten!“ | Kai Uwe Höss bei HOFFNUNGSMENSCH

Kai Uwe Höss ist der Enkel des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß, der für den Tod von fast einer Million Menschen verantwortlich ist. Lange Zeit wusste Kai nichts von diesem schrecklichen familiären Erbe. In seinem Umfeld wurde nicht über die Taten seines Großvaters und die Schuld geredet. Mittlerweile geht Kai Uwe Höss offen mit seiner Familiengeschichte um. Er besuchte das Konzentrationslager Auschwitz, klärt an Schulen über den Holocaust auf und warnt vor menschenfeindlichen Ideologien.

Influencerin und Mama ohne Beine | Hülya Marquardt bei HOFFNUNGSMENSCH

Hülya Marquardt ist Mama und Influencerin ohne Beine. Die 41-Jährige hat Dysmelie, eine angeborene Fehlbildung von Armen und Beinen. Sie hat nur sechs Finger, mit 18 müssen ihre Beine amputiert werden. Ihre Kindheit ist von der Gewalt ihres Vaters geprägt, der sie regelmäßig schlägt. Gleichzeitig erlebt Hülya schon früh Menschen, die zu Engeln für sie werden. Warum sie heute sagt: „Läuft bei mir!“, wie sie ihrem Vater vergeben konnte und was es für eine inklusivere Gesellschaft braucht, davon erzählt Hülya im Gespräch mit Steffen Kern.

Keine Krankenversicherung – keine Behandlung? | Alpha & Omega TV

In Deutschland besteht die Pflicht zur Krankenversicherung. Dennoch sind rund 61.000 Menschen im Land NICHT krankenversichert. Die Dunkelziffer liegt laut Gesundheitsexperten sogar zwischen einer halben und einer Million Menschen. Wer sind die Menschen, die weder gesetzlich noch privat krankenversichert sind? Warum haben Sie keine Versicherung? Und wer hilft Ihnen im Notfall?