Klimafasten

Fasten für das Klima

Was bedeutet „Klimafasten“? Was kann man damit erreichen? Und warum ist Klimaschutz auch eine Aufgabe der Kirche? Darüber spricht Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen bei Alpha & Omega.

Déborah Rosenkranz und Moderatorin Heidrun Lieb

Déborah Rosenkranz – Kampf zurück ins Leben

Als Déborah Rosenkranz an Magersucht und Bulimie erkrankte, waren in ihrem Leben jahrelang nur noch die Waage und der Spiegel wichtig. Durch ihre Krankheit verlor sie fast ihr Leben, doch sie kämpfte sich zurück. Dann kam der nächste Schicksalsschlag: Die Sängerin erlebte mit 21 Jahren sexuellen Missbrauch.

Bundesteilhabegesetz – der richtige Weg zu mehr Inklusion?

Seit dem 1. Januar 2020 gilt eine neue Reform des sogenannten „Bundesteilhabegesetzes“. Was genau ist jetzt anders? Was bedeutet das für die Beteiligten? Und ist die neue Reform wirklich der richtige Schritt für mehr Inklusion im Alltag? Darüber spricht Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen bei Alpha & Omega.

Weihnachten: Fest der Liebe, Trauer und Hoffnung?

An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu Christi und damit die Ankunft Gottes in der Welt. Für die meisten Menschen ist es ein Fest der Liebe, Gaben und Genüsse.
Die Weihnachtszeit ist auch eine Zeit der Mythen und sie kann ebenso Streit und Trauer mit sich bringen. Aber warum sind wir an Weihnachten so emotional? Was hat es mit dem Weihnachtsmann auf sich? Und wie feiern Menschen in anderen Ländern dieses Fest?

Soziale Medien: Fluch oder Segen? | Alpha & Omega

Ob Facebook, Twitter oder Instagram – für 3,5 Milliarden Menschen gehören soziale Medien zum Alltag. Verändert uns diese digitale Welt? Macht sie uns womöglich so oberflächlich und unglücklich wie Kritiker behaupten? Oder überwiegen doch die Vorteile und Chancen? Darüber spricht Moderatorin Juliane Eva Eberwein mit ihren Gästen bei Alpha & Omega.

Organspende: Bild zeigt Heidrun Lieb mit ihren Gästen an einem Tisch sitzend.

Organspende in Deutschland

Organspende: Heidrun Lieb diskutiert mit ihren Gästen in der neuen Folge Alpha & Omega, warum es so wenige Organspender in Deutschland gibt, was die sogenannte Widerspruchslösung ist und was sie bringt.