Bucket List – Lebensziele vor dem Tod mit Gerd Hagge und Ulrike Geiger | Alpha & Omega

Gerd Hagge hat eine sogenannte „Bucket List“ geschrieben. Eine Wunschliste. 100 Dinge, die er in seiner Lebenszeit gemacht haben möchte. Warum erstellen bereits junge Menschen eine Bucket List? Können Lebensziele nicht auch unter Druck setzen? Und was finden Menschen wichtig, die kurz vor dem Tod stehen und keine Zeit mehr haben, großen Lebensträumen nachzugehen?

Weihnachten – Frohes Fest? | Alpha & Omega

Für viele ist Weihnachten das schönste Fest im Jahr. Andere denken mit Sorgen daran oder sind schon Monate vorher im Vorbereitungsstress. Wie feiert man das Familienfest ohne Familie? Warum sind an Weihnachten oftmals Konflikte vorprogrammiert und warum strömen an den Feiertagen so viele Menschen in die Kirche?

Flucht ohne Eltern – Wenn aus Fremden eine neue Familie wird | Alpha & Omega

2015 flieht der damals dreizehnjährige Malek Al Mohawed aus Syrien. Katrin Möck und ihre Familie haben ihn bei sich aufgenommen. Welche Herausforderungen haben sich im gemeinsamen Lebensalltag ergeben? Was haben Malek und Familie Möck voneinander gelernt? Und wie kann das Zusammenleben verschiedener Kulturen gelingen?

Diagnose Hirntumor – Ein Arzt kämpft um sein Leben | Alpha & Omega

Vor mehr als neun Jahren erkrankte Klaus Scheidtmann an einem Hirntumor. Der Neurologe war zu der Zeit als Chefarzt tätig und betreute zahlreiche Patienten mit der gleichen Diagnose. Nur – von seiner eigenen Krankheit ahnte er nichts. In seinem Buch „Seitenwechsel“ hat er seine Erfahrungen niedergeschrieben, wie es ist, in seinem eigenen Fachgebiet der Neurologie plötzlich zu erkranken – und vom Arzt zum Patienten zu werden.

Andi Weiss: Seelsorge(r) in Krisenzeiten | Alpha & Omega

Für andere da sein und ihnen Mut machen – das möchte Andi Weiss. Der 44-jährige Diakon ist Musiker, Autor und Logotherapeut und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Krisen zu helfen. Und das tut er mit Liedern, Erzählungen und auch mal nur als Zuhörer. Was ihn antreibt und wie er es immer wieder schafft, Menschen Mut zu machen – darüber spricht er mit Moderatorin Heidrun Lieb bei Alpha & Omega.

Gelebter Glaube - Foto zeigt Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren beiden Gästen im Studio

Gelebter Glaube – Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg feiert 50. Geburtstag | Alpha & Omega

„Gemeinsam. Einzigartig. Bewegt.“ Unter diesem Motto feiert das Evangelische Jugendwerk (EJW) in Württemberg in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Welche Herausforderungen wurden in den vergangenen Jahrzehnten bewältigt und wie muss die Jugendarbeit zukünftig gestaltet werden?

„Lea“ – Mittelstandspreis für soziale Verantwortung | Alpha & Omega

Leistung – Engagement – Anerkennung. Dafür steht der „Lea“-Mittelstandspreis. Er zeichnet kleinere und mittlere Unternehmen aus, die sich gesellschaftlich engagieren. 256 Unternehmen haben sich in diesem Jahr für den undotierten Preisbeworben. Ausgezeichnet wurden unter anderem das Racket Center Nußloch und die Auenland-Konzept KG aus Geislingen. Was diese Unternehmen ausmacht, darüber spricht Heidrun Lieb mit ihren Gästen bei Alpha & Omega.