Wahrnehmung und Kommunikation – Journalismus zwischen Politik und Gesellschaft | Alpha & Omega

Medien sind gleichgeschaltet, lügen und sind von der Politik gekauft. Aussagen wie diese, sind immer wieder zu hören. Die zensurfreie Berichterstattung der Presse, ist aber in unserem Grundgesetz verankert und staatliche Institutionen müssen Fragen von Journalisten beantworten. Wie steht es um die Pressefreiheit in Baden-Württemberg?

Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche | Alpha & Omega

In den 1950er und 1960er Jahren lebten in Deutschland mehr als eine Millionen Kinder und Jugendliche in Heimen. Dort erlebten viele von ihnen sexualisierte Gewalt und wurden misshandelt. Auch in Einrichtungen der Evangelischen Kirche. Wie genau übernimmt die Landeskirche Württemberg Verantwortung für die Opfer? Wie geht es den Betroffenen heute? Und was kann präventiv getan werden?

Jendrik Sigwart singt für Deutschland | Alpha & Omega

Jendrik Sigwart wird am 22. Mai für Deutschland mit seinem selbst geschriebenen Lied „I don‘t feel hate“ beim Eurovision Song Contest in Rotterdam antreten. Ein Song, mit dem der gebürtige Hamburger ein klares Statement gegen Hass und Diskriminierung setzen will. Für sein fröhliches Lied mit ernster Botschaft erntet der schrille Singer-Songwriter aber nicht nur Zuspruch.