Hospizhündin Pina: Zuhörerin auf vier Pfoten | Alpha & Omega

Einmal in der Woche ist ein ganz besonderer Tag im Hospiz der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen. Da kommt die Hündin Pina zu Besuch. Mit der sogenannten tiergestützten Therapie will das Hospiz Abwechslung und Freude in das Haus bringen, um die Tage der Gäste und Angehörigen so angenehm wie möglich zu gestalten.

HOFFNUNGSMENSCH: Steffen Kern spricht mit Li-Anne Höß

Li-Anne Höß lebt mit ihrer Familie in Europas größtem Wohnbauprojekt in München Freiham und gründet dort eine völlig neue Form von Kirche: Start-Up-Kirche im eigenen Wohnzimmer und im Stadtteil – das „projekt:k“ in München. In einer Zeit, in der Kirche überall zurückgeht, fängt sie Kirche neu an. Eine junge Frau, die zwischen den Kulturen Asiens und Europas gelebt hat und nun neu Geschichte schreibt.

Tamara Röske: Model, Schauspielerin und Sportlerin mit Down-Syndrom | Alpha & Omega

Sie hat sich eine Hauptrolle beim „Traumschiff“ ergattert, stand als Model für Hugo Boss und Adidas vor der Kamera und ist bereits als Sportlerin bei den Special Olympics gestartet. Das Besondere: Tamara Röske wurde mit dem Down-Syndrom geboren. Das hat die 28-Jährige Stuttgarterin aber nicht davon abgehalten, ihren eigenen Weg zu gehen.

HOFFNUNGSMENSCH: Steffen Kern spricht mit Tobias Merckle

Tobias Merckle erzählt von seinem Weg in einer milliardenschweren Unternehmer-Familie bis zur Gründung von Hoffnungshäusern für Geflüchtete, von seinen Erfahrungen im Gefängnis und warum er seit 20 Jahren mit straffällig gewordenen jungen Männern zusammenlebt. Er zeigt, wie Integration gelingt und dass sich Hoffnung lohnt.

Karin Simon: Vom positiven Umgang mit dem Tod | Alpha & Omega

Wenn ein geliebter Mensch im Sterben liegt, wissen viele Angehörige nicht, was zu tun ist oder was sie ihren Liebsten sagen sollen. Und auch nach dem Tod ist es für Hinterbliebene oftmals schwer, die Trauer zu bewältigen. Sterbeammen und Sterbegefährten können betroffenen Familien oder Menschen helfen. Neben praktischer Unterstützung geht es dabei vor allem um seelischen Beistand.

Mehr Kunden, weniger Spenden: Tafelläden unter Druck | Alpha & Omega

Mehr Kunden, steigende Betriebskosten und weniger Lebensmittelspenden: Zahlreiche Tafelläden in Deutschland geraten immer weiter unter Druck. Gleichzeitig sind immer mehr Menschen auf die Arbeit der Tafeln angewiesen. Denn seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind viele Lebensmittel im Supermarkt deutlich teurer geworden. Was bedeutet das für die Tafelläden in Stuttgart?