YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Die Türkei nach dem Putschversuch: Zurück zur Todesstrafe?

Von Ägypten über China, Indien und Kuba bis hin zu Vietnam – es gibt auf der Welt noch viele Länder in denen Menschen zum Tode verurteilt und hingerichtet werden. In über 50 Ländern können Menschen weltweit noch ganz legal zum Tode verurteilt werden. Die Türkei diskutiert nach dem Putschversuch auch darüber, die Todesstrafe im Land wieder einzuführen. Im Jahr 2004 wurde diese dort erst abgeschafft. Wir haben die Württenberger gefragt: In welchen Ländern gibt es heute noch die Todesstrafe? Ist es richtig Menschen zum Tode zu verurteilen? Und: Sollte die Türkei in die EU eintreten, wenn sie die Höchststrafe wieder einführen?

Die Todesstrafe heute

In 56 Ländern können heute noch Menschen zum Tode verurteilt werden. 2015 wurden allein über 1.500 Menschen weltweit hingerichtet – allerdings sind das nur die registrierten Hinrichtungen. Vermutlich sind es noch viele Hunderete mehr. Die Gründe jemanden zum Tode zu veruteilen und hinzurichten sind in den Ländern teilweise sehr unterschiedlich: Bankraub, praktizierte männliche Homosxualität, Vergewaltigung, Mord und vieles mehr.

Seit dem Jahr 1949 steht im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, dass die Todesstrafe abgeschafft ist. In der DDR wurde sie übrigens erst kurz vor der Wende im Jahr 1987 verboten.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. bei Amnesty International

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*