YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Gloria Gottesdienst – Markuskirche in Stuttgart

Gottesdienst aus der Markuskirche im Stuttgarter Süden. Es ist ein Epiphaniasgottesdienst der Evangelischen Markusgemeinde Stuttgart mit Pfarrer Tilo Knapp.

Predigt: Mose will Gottes Angesicht sehen

Pfarrer Knapp predigt über einen Text aus dem Alten Testament: 2. Mose 33, 12 bis 23. In diesem Bibeltext wollte Mose Gott von Angesicht zu Angesicht erleben. Er wollte auch Gottes Herrlichkeit direkt spüren. Welche Antworten Gott Mose gab und was dies für uns heute bedeuten kann? Dies sehen in unserem Gottesdienst.

Die Markuskirche im Stuttgarter Süden

Die Kirche wurde von 1906 bis 1908 erbaut. Baumeister Heinrich Dolmetsch schuf das Gebäude im neuen Jugendstil. Dies zeigt sich zum Beispiel bei den Ornamenten an den Portalen oder noch erhaltenen Lampen und Treppengeländern. Romanische Elemente hingegen gibt es bei den Säulen am Hauptportal und den Rundbogenfenstern. Die Markuskirche ist als Konzertkirche beliebt. Heute ist sie auch Heimat der Gehörlosengemeinde. Regelmäßig finden darin Gottesdienste in Gebärdensprache statt.

Historische Bedeutung der Kirche

Aufmerksamkeit erhielt die Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Markuskirche war die einzige große Kirche, die zu dieser Zeit nicht zerstört wurde. Daher fand 1945 die erste Versammlung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hier statt. Nach einer Spontanpredigt von Martin Niemöller in der Kirche wurde auf der Versammlung der EKD später das Stuttgarter Schuldbekenntnis formuliert.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*