Selbstoptimierung Michas Mundwerk

Selbstoptimierung | Michas Mundwerk

Heute geht es in Michas Mundwerk um Selbstoptimierung. Denn: es geht immer besser, größer, professioneller – oder? Gar nicht so entspannt, mit dieser Grundhaltung durchs Leben zu gehen und permanent dem Drang der Selbstoptimierung nachzugeben – oder standzuhalten. Wann ist sie deshalb hilfreich? Wann lähmend? Micha macht sich auf die Suche nach Antworten.

Homeoffice Michas Mundwerk

Homeoffice | Michas Mundwerk

Hach, was ist das doch ein Luxus, morgens aufzustehen und innerhalb von 20 Sekunden am Arbeitsplatz zu sein. Homeoffice hat viele Vorteile, aber auch Nachteile. Micha hat er sich das mal angeguckt und kommt für sich auf ein ganz neues Ergebnis.

Nachteulen-Gloria mit Christina Brudereck aus der Friedenskirche Ludwigsburg

Christina Brudereck spricht in ihrem Impuls über ein großes Thema: Das Verzeihen. Ein Thema, mit dem irgendwann jeder und jede zu tun hat. Durch den Gottesdienst führt Nachteulen-Pfarrer Wartin Wendte. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Nachteulencombo unter der Leitung von Hans-Martin Sauter.

Nachteulen Gloria Ludwigsburg

Nachteulen-Gloria aus der Friedenskirche Ludwigsburg mit Hans-Joachim Eckstein

Nachteulen-Gottesdienst aus der Friedenskirche Ludwigsburg mit dem Tübinger Theologen, Musiker und Autor Hans-Joachim Eckstein zur Jahreslosung 2022. Was war eigentlich das Geheimnis, dieses Jesus Christus, dieses Jesus von Nazareth, dass so viele Menschen zu ihm kamen? Dieser Frage geht Hans-Joachim Eckstein nach.

Meta | Michas Mundwerk

Facebook benennt sich in Meta um, Millenials feiern sich auf ihren Meta-Humor ab und Matrix Resurrections kultet sich metareferenziell selbst ab. Was bedeutet dieser schwammige Begriff eigentlich, der in der Popkultur mittlerweile längst zum Inventar gehört? Welchem Zweck dient Meta – und ist es überhaupt zu etwas gut?

Nachtschicht-Gloria aus dem Hospitalhof in Stuttgart mit Margot Käßmann

Heute zeigen wir Ihnen einen Gloria-Nachtschicht-Gottesdienst mit Margot Käßmann aus dem Hospitalhof in Stuttgart zum Thema „Zusammenspiel – Gottes Geist sucht Mitspieler*innen“. Redegewandt und humorvoll lässt sich die ehemalige Bischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)  auf die Fragen von Pfarrer Ralf Vogel ein. Musikalisch gestalten Patrick Bebelaar (Piano, Frank Kroll (Saxofon) und Daria Marmaridis (Gesang) den Gottesdienst. Inhaltlich ist wieder das Nachtschicht-Team am Start.