YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Trotz psychischer Erkrankung möglichst selbstbestimmt leben

Ambulante psychiatrische Pflege

Der ambulante psychiatrische Pflegedienst der eva Stuttgart betreut psychisch erkrankte Menschen zu Hause. Er begleitet sie im Alltag, hilft z.B. bei der Einnahme von Medikamenten und steht inbesonders in psychischen Krisensituationen zur Seite.
Fachpflegekräfte wie die Leiterin Regine Schererz motivieren und aktivieren die Betroffenen im Rahmen einer personenorientierten Beziehungspflege. Durch das Angebot können psychiatrische Klinikaufenthalte vermieden oder zumindest erheblich verkürzt werden. Die Lebensqualität der psychisch erkrankten Menschen erhöht sich dadurch, dass sie selbstbestimmt in der eigenen Wohnung leben können. Sie kooperieren dabei mit den Sozialpsychiatrischen Diensten sowie den niedergelassenen Fachärzten für Psychiatrie.

Hilfe für Betroffene

Die Menschen, die sich hilfesuchend an den SpDi wenden, haben oft schon einen langen Weg mit ihrer Erkrankung hinter sich und wiederkehrende Krisenerfahrungen gemacht. Viele fühlen sich im Alltag beeinträchtigt. Zu den Aufgaben des Fachdienstes zählt es, die Hilfesuchenden zu beraten, sie im Alltag, bei der Tages- und Freizeitgestaltung und bei behördlichen Angelegenheiten zu unterstützen. Daneben vermittelt und koordiniert er bei Bedarf weiterführende Hilfen, zum Beispiel psychiatrische Pflege, hauswirtschaftliche Hilfen, Soziotherapie, Angebote der Rehabilitation und des Betreuten Wohnens (Einzelwohnen, Wohngemeinschaft oder Wohnheim), psychiatrische Familienpflege.

Ziel aller Angebote ist es, die Selbstbestimmtheit der Ratsuchenden zu fördern, ihnen die Teilhabe am Gemeinwesen zu erleichtern und Klinik- und Heimaufenthalte zu vermeiden. Die Sozialpsychiatrischen Dienste sind Teil der Gemeindepsychiatrischen Zentren. Das Angebot ist kostenfrei; die Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht.

3 Kommentare zu “Trotz psychischer Erkrankung möglichst selbstbestimmt leben

  1. Ich finde es toll, dass Frau Stuttgart sich für das selbstbestimmte Leben psychisch kranker Menschen einsetzt. Mein Onkel ist ebenfalls psychisch erkrankt und er kann, dank der ambulanten Pflege, mittlerweile ein nahezu selbstständiges Leben führen. Wir sind sehr froh, dass er mit der Hilfe so aufgeblüht ist.

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag zum selbstbestimmten Leben trotz einer psychischen Erkrankung. Gut zu wissen, dass es dafür einige Hilfen und Ratgeber gibt, zum Beispiel kann bei einer solchen Erkrankung die Familienpflege besucht werden. Ich finde das sehr gut, da so eine Krankheit nicht nur einen betrifft, sondern dazu auch noch die näheren Angehörigen geschädigt werden.

  3. Ich möchte mich herzlich für den großartigen Artikel bedanken! Ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und konnte viele neue Erkenntnisse daraus ziehen. Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge.
    LG

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*