michas-mundwerk-intellektualität

Michas Mundwerk – Intellektualität

Intellektualität ist ein großes Wort – die einen haben sie sicher mehr als andere, aber: Wozu dient uns dieser sogenannte Intellekt eigentlich? Und gibt es davon auch zu viel? Micha liefert in dieser Folge wie immer humorvolle Ideen und Antworten.

Sterbehilfe-Selbstbestimmt-bis-zum-Ende

Sterbehilfe: Selbstbestimmt bis zum Ende? | Alpha & Omega

Es ist ein immer wieder heftig diskutierter Thema: Sterbehilfe. Was genau in Deutschland jetzt gilt ist weiter nicht wirklich klar. Was spricht für und gegen Sterbehilfe und was können wir von den neuen Beschlüssen, die der Bundestag aktuell plant, erwarten? Darüber spricht unsere Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen Nikolaus Schneider, früherer EKD-Ratsvorsitzender und Anne Schneider, Theologin und Krebspatientin.

Aufmerksamkeit-michas-mundwerk

Michas Mundwerk | Aufmerksamkeit

Instagram, TikTok oder Facebook: Wir posten was das Zeug hält. Videos oder Bilder, Hauptsache die anderen sehen es. Aber was hat es mit der Aufmerksamkeit eigentlich auf sich? Micha klärt uns auf.

Serkan-eren-helfen-als-lebensaufgabe

Serkan Eren – Helfen als Lebensaufgabe | Alpha & Omega

Serkan ist Gründer der Hilfsorganisation STELP. Er hilft da, wo die Hilfe am dringendsten benötigt wird, war also auch in der Ukraine. Was er erlebt hat, woher er seine Kraft schöpft und wie ihn sein ganz persönliches Erlebnis mit dem Tod geprägt hat, darüber spricht er bei Alpha und Omega.