YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Gloria-Gottesdienst zur Frühjahrssynode aus der Stiftskirche Stuttgart: „Wachet und betet“

Gloria-Gottesdienst zum Auftakt der Frühjahrstagung der Württembergischen Evangelischen Landeskirche mit Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July aus der Stiftskirche Stuttgart.

„Wenn uns nicht eine gemeinsame Grundhaltung trägt,

werden wir trotz kluger Analysen und interessanter Vorschläge

immer wieder in Sackgassen einbiegen.

Es kommt auf unsere Grundhaltung an.

Auf das betende Grundvertrauen,

auf eine von Geistesgegenwart getragene Hoffnung,

dass Gott uns durch den Weg der Zeiten und Veränderungen begleitet.

Diese [Grundhaltung] ersetzt nicht unser Handeln und unsere Tatkraft,

aber es begleitet und stärkt sie.“

So sagt es Landesbischof Frank Otfried July in seiner Predigt über den Schluss des Epheser-Briefes: „Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen.“ (Eph. 6,18) Gerade in diesen „Tagen des erneuten Absturzes menschlicher Vernunft“ sei die Erinnerung an das Gebet wichtig, sei „Beten, Flehen, Ausharren, Wachsam sein… eine existentielle Notwendigkeit“, so der Bischof.

Gleichzeitig betont Frank Otfried July jedoch, dass Christus für die Glaubenden betet: „Er betet und tritt für uns ein, wenn wir nichts mehr wissen und nichts mehr sagen können, wenn wir vergessen, vergisst er uns nicht.“

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Kirchenmusikdirektor Kay Johannsen

Mehr Gloria-Gottesdienste

Hier kommen Sie zu weiteren Gloria-Gottesdiensten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*