YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Gloria Gottesdienst aus der Johanneskirche in Unterhausen

„Der Heilige Geist spricht genau unsere Sprache. Er spricht in Worten, die wir verstehen und in Bildern, die wir kennen.“  So formuliert es Pfarrerin Jennifer Berger im Pfingstgottesdienst aus der Johanneskirche Unterhausen (Kirchenbezirk Reutlingen). Der Pfingstgottesdienst wurde 2019 aufgezeichnet und trägt den Titel „Trost in allen Sprachen“.

Der Predigttext (Johannes 14, 15-27)  ist Teil der Abschiedsrede Jesu.

Er verspricht: Ich schicke euch einen Helfer, den Heiligen Geist. Ihr seid nicht allein.

15 »Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.

16 Und der Vater wird euch ´an meiner Stelle` einen anderen Helfer geben,

der für immer bei euch sein wird; ich werde ihn darum bitten.

17 Er wird euch den Geist der Wahrheit geben, den die Welt nicht bekommen kann,

weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Aber ihr kennt ihn,

denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

 

Ihr seid keine hilflosen Waisen

18 Ich werde euch nicht als hilflose Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.

19 Nur noch kurze Zeit, dann sieht die Welt mich nicht mehr.

Ihr aber werdet mich sehen, und weil ich lebe, werdet auch ihr leben.

20 An jenem Tag werdet ihr erkennen,

dass ich in meinem Vater bin und dass ihr in mir seid und ich in euch bin.

21 Wer sich an meine Gebote hält und sie befolgt, der liebt mich wirklich.

Und wer mich liebt, den wird mein Vater lieben;

und auch ich werde ihn lieben und mich ihm zu erkennen geben.«

22 Da fragte ihn Judas (der andere Judas, nicht Judas Iskariot):

»Herr, wie kommt es denn,

dass du dich nur uns zu erkennen geben willst und nicht der Welt?«

 

Wer mich liebt, richtet sich nach meinen Worten

23 Jesus gab ihm zur Antwort: »Wenn jemand mich liebt,

wird er sich nach meinem Wort richten. Mein Vater wird ihn lieben,

und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.

24 Wer mich nicht liebt, richtet sich nicht nach meinen Worten.

Und was ich euch sage, ist nicht mein Wort;

ihr hört das Wort des Vaters, der mich gesandt hat.

25 Diese Dinge sage ich euch, solange ich noch bei euch bin.

 

Nur Mut – ich lasse euch Frieden zurück

26 Der Helfer, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird,

wird euch alles ´Weitere` lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

27 Was ich euch zurücklasse, ist Frieden:

Ich gebe euch meinen Frieden – einen Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann.

Lasst euch durch nichts ´in eurem Glauben` erschüttern, und lasst euch nicht entmutigen!

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Unterhausen-Honau liegt am Fuß der Schwäbischen Alb. Die Johanneskirche ist eine spätromanischen Wehrkirche mit interessanten Wandmalereien.

Hier finden Sie weitere Gloria Gottesdienste.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*