Redakteur

Achim Schmidt war von November 2018 bis September 2020 im Evangelischen Medienhaus in Stuttgart Volontär. Nun bringt er als Redakteur seine erlernte Fähigkeiten und seine Kreativität in der Multimedia-Redaktion des Hauses ein.

Alle Videobeiträge von Achim Schmidt

Foto zeigt David Kadel mit einer Fernbedienung in der Hand

David Kadel || WG-Casting

Kaum zu glauben, aber wahr! Der nächste Bewerber auf unser freies Zimmer in der #BRENZWG, ist kein geringerer als David Kadel.

Spoiler: Als Mental-Trainer in der Bundesliga, weiß David natürlich genau, wie er uns von seinem Einzug überzeugen kann.

Fußball EM 2020 | #BRENZWG

König Fußball regiert gerade die Welt! Seit dem 11. Juni läuft die Fußball EM und viele fiebern fleißig mit. Jens aus der #BRENZWG ist begeistert – Clarissa nicht so sehr, denn über die Europameisterschaft hinaus hat der Fußball so einige Probleme. Die beiden sprechen unter anderem über Rassismus, enorme Spielergehälter, Homophobie und die Gleichberechtigung von Frauen.

Bild zeigt Achim und Juliane aus der #BRENZWG mit einem Organspendeausweis und einem Skelett in der Hand

Organspende | #BRENZWG

In dieser Folge #BRENZWG erfahrt ihr von Juliane und Achim, was wir alles spenden können, welche Ängste und Bedenken es gibt und wieso Organspende für die beiden grundsätzlich eine gute Sache ist.

Feiertag in der WG – Wir feiern Pfingsten | #BRENZWG

Pfingsten? Was war da noch gleich? Warum feiern wir denn das Fest? Juliane und Jens wissen Bescheid, aber wie sieht es mit dem Rest von Deutschland so aus? Eher nicht so. Aber wieso haben wir denn überhaupt Feiertage, mit denen so viele Menschen nichts anfangen können? Gibt es Alternativen und wenn ja, sind die sinnvoller? Darum geht es in dieser Folge der #BRENZWG.

Jendrik Sigwart || WG-Casting

Zimmer frei in der #BRENZWG! Und wie es sich in einer guten WG so gehört, gibt es dazu auch ein entsprechendes WG-Casting. Unser erster Bewerber? Kein geringerer als Deutschlands große Hoffnung beim Eurovision Songcontest 2021 in Rotterdam: Jendrik Sigwart!

Ich bin alt na und? | WERTSACHE

Unsere Lebenserwartung hat sich in den letzten 150 Jahren mehr als verdoppelt. Obwohl uns damit viel Lebenszeit geschenkt wird, haben viele Menschen Angst vor dem Alter bzw. den Vorurteilen, die mit diesem Lebensabschnitt verknüpft sind: Ab wann sind wir eigentlich „alt“? Wie können wir das Alter gut gestalten?

Musik | #BRENZWG

Was wäre das Leben ohne Musik? Musik begleitet uns Menschen unser ganzes Leben. In guten wie in schlechten Zeiten. Achim und Jens aus der #BRENZWG berichten in dieser Folge, welche Bedeutung Musik in ihrem Leben hat und welche Erinnerungen sie in ihrem Soundtrack des Lebens abgespeichert haben.

Gerechtigkeit | #BRENZWG

Was die einen als ungerecht empfinden, ist für andere fair. Und umgekehrt. Theater haben geschlossen, Gottesdienste sind aber erlaubt. Der Friseur um die Eckt hat offen, Restaurants aber zu. Gerechtigkeit liegt also im Auge des Betrachters. Den ein oder anderen Tipp, wie man das Zusammenleben gerade etwas besser gestalten könnte, haben die Clarissa und Juliane aus der #BRENZWG aber auf Lager!

Ostern 2021 | #BRENZWG

Wir aus der #BRENZWG „featuring special guests“ haben uns zu Ostern zusammengesetzt und unsere ganz persönlichen Ostergeschichten erzählt. Wie wir Ostern feiern und was uns wichtig ist an Karfreitag sowie den Osterfeiertagen, das erfahrt ihr hier!