Woche für das Leben: „Sterben in Würde“

Von 18. bis 25. April findet die diesjährige „Woche für das Leben“ statt. Das Motto in diesem Jahr: „Sterben in Würde – Herr, Dir in die Hände“. In dieser Aktionswoche wollen die katholische und die evangelische auf dieses Thema auf verschiedene Arten hinweisen: Veranstaltungen, Themengottesdienste, Filmabende, Seminare, Gesprächsrunden und vieles mehr.

Weitere Informationen zur Woche für das Leben

Woche für das Leben

Info: Woche für das Leben
Die Woche für das Leben ist eine gemeinsame Aktion der Deutschen Bischofskonferenz und dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie weist auf die vielfältigen Gefährdungen des menschlichen Lebens hin und will den Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit menschlichen Lebens in allen seinen Phasen sensibilisieren. Die Bandbreite der Themen ist dabei so groß wie das Leben selbst: Es geht um die Wertschätzung des Lebens im Alter, um den Umgang mit behinderten, kranken oder pflegebedürftigen Menschen, um den Einsatz für eine kinderfreundliche Gesellschaft, um den besonderen Schutz ungeborenen Lebens, um Fragen der Bioethik, um Chancen und Grenzen der modernen Medizin, um die Bewahrung der Schöpfung oder den Schutz von Ehe und Familie.