YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Ehe für alle – nur nicht in der Kirche

Einführung der Ehe für homosexuelle Paare

Auf dem Standesamt ist sie seit 2017 bundesweit möglich: Die Ehe für
alle. Männer dürfen Männer und Frauen Frauen heiraten. Jedoch ohne
Gottes Segen – zumindest in Württemberg. Die Synode der evangelischen
Landeskirche stellt sich quer.

Synode

Dabei gab es gerade erst ein zähes Ringen um einen Kompromiss und ein
neu geschaffenes Gesetz. Doch auch diese wurden von der Synode abgelehnt.
Wie sah der Kompromiss aus, und warum wurde er abgelehnt? Was
bedeutet das nun für Betroffene? Und gibt es noch eine Zukunft für die
Segnung homosexueller Paare in der Landeskirche Württemberg?
Über diese Themen spricht Heidrun Lieb mit ihren Gästen bei
Alpha & Omega.

Gäste

Weitere Beiträge zum Thema finden sie hier.

3 Kommentare zu “Ehe für alle – nur nicht in der Kirche

  1. Hallo,
    gut, dass Alpha & Omega dieses umstrittene Thema aufgreift. Einst war für viele Konservative die Frauenordination theologisch auch nicht denkbar. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass eine Segnung für homophile Paare kommen wird. Ich traue dem Heiligen Geist einiges zu. Gut, dass wir eine so klare Prälatin haben.

  2. Eine sehr kritische Sendung, die alle Positionen fair zur Wort kommen lässt. Dennoch: Auch die Württembergische Landeskirche sollte mit der Zeit gehen. Durch die kirchliche Gleichstellung kann sie sich stark in einer diversen Gesellschaft positionieren.

  3. Möge der Heilige Geist über alle Synodalen kommen und ihnen die Augen öffnen, dass sie Gottes Bild in ihren Mitmenschen erkennen, und sie werden vom „alten Glauben“ abfallen und von ganzem Herzen den Segen Gottes für jedwedes Hochzeitspaar erbitten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*