YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Gloria Gottesdienst – Stiftskirche, zur Herbsttagung der Synode

Gottesdienst aus der Stiftskirche Stuttgart – Hiermit wurde die Herbsttagung eröffnet. Die Synodalen der Württembergischen Evangelischen Landessynode beginnen jede Tagung mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Diesmal gestaltet Pfarrer und Landessynodaler Andreas Wündisch den Ablauf. Er predigt über die Begrenztheit des Lebens. Weiter begleitet Stiftsorganist Felix Mende den Gottesdienst musikalisch an der Orgel.

Seine Herrlichkeit – unsere Herrlichkeit

Weltgericht, Buße, Sterben, Endzeit – die Themen zum Ende des Kirchenjahres sind nicht gerade leichte Kost. Bevor mit dem 1. Advent das neue Kirchenjahr beginnt und Kerzen und Plätzchen alles heimelig machen, gibt es nochmal ungemütliche Fragen. Das Thema der Predigt steht in Psalm 90: Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen. Aber: Der Bibelspruch kann Entlastendes bringen. Die Herrlichkeit Gottes bringt uns zu Fröhlichkeit, kündigt daher Pfarrer Andreas Wündisch an.

Stiftskirche Stuttgart

Mitten in Stuttgart steht die Stiftskirche: zwischen Einkaufsstraße und Markt. Die  Kirche der Stiftskirchengemeinde und gehört zum Kirchenkreis Stuttgart. Ein genaues Gründungsdatum ist nicht bekannt. Doch bereits im 10. oder 11. Jahrhundert stand hier wohl schon eine Dorfkirche. Heute dagegen ist die Stiftskirche ein Wahrzeichen von Stuttgart. Zudem ist sie Hauptkirche der württembergischen Landeskirche.

Die heutige Form der Stiftskirche stammt aus dem 14. Jahrhundert. Damals bot sie Platz für ungefähr 3000 Menschen. Im Mai 1534 hielt Konrad Öttinger hier die erste evangelische Predigt in Stuttgart. Aber im zweiten Weltkrieg wurde die Kirche zerstört und beim Wiederaufbau wurde der heutige Raum ohne Säulen geschaffen. Von 1999 bis 2003 wurde die Kirche umfassend renoviert.

Die Malereien auf den Glasfenstern sind von Hans Gottfried von Stockhausen und weiteren Künstlern gestaltet. Elf Glocken sind im Turm der Kirche heute zu finden: Von der „großen Betglocke“ bis zum „Herr-segne-uns-Glöckle“.

2 Kommentare zu “Gloria Gottesdienst – Stiftskirche, zur Herbsttagung der Synode

  1. Sehr geehrte Damen und Herren.
    mich hat die Predigt von Pfarrer Andreas Wündisch über die „Begrenztheit des Lebens“ am 3. Advent in der Stiftskirche Stuttgart sehr berührt.
    Der plötzliche Unfalltod unserer Tochter Anf. Nov. 16 schmerzt uns sehr. Ich wäre ich Ihnen deshalb über eine Zusendung des Predigttextes sehr dankbar.
    Mit Dank im voraus
    Reiner Hammer

    • Hallo Herr Hammer,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Kompliment. Dieses geben wir gerne an Pfarrer Wündisch weiter. Ihnen alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest.
      Ihre kirchenfernsehen.de-Redaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*