YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Prävention gegen sexualisierte Gewalt

Prävention: In der kirchlichen Gemeindearbeit gilt es, Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen.

Präventionsangebote der Evangelischen Landeskirche

Miriam Günderoth ist bei der Evangelischen Landeskirche in Württemberg für Prävention zuständig. Um Kinder und Jugendliche vor sexualisierter Gewalt zu schützen, haben die Evangelischen Landeskirchen und die Diakonie Präventionskonzepte entwickelt. Daran hat auch Miriam Günderoth mitgearbeitet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Maßnahmen beim CVJM Ludwigsburg

Beim CVJM Ludwigsburg müssen alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden, die mit Kindern arbeiten, eine Selbstverpflichtung unterschreiben. Bei Freizeiten mit Übernachtungen ist ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.

Schulungen für Ehrenamtliche

Elke Haas vom CVJM Ludwigsburg schult bei erlebnispädagogischen Angeboten ehrenamtliche Mitarbeitende. Dabei geht es auch um den Umgang mit Nähe und Distanz.

Weitere Beiträge zum Thema sexualisierte Gewalt finden sie auf kirchenfernsehen.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*