„Lieber gemeinsam reparieren, als alleine wegwerfen.“
Einmal im Monat öffnet das Repair Café Stuttgart seine Pforten. Im Eltern-Kind-Zentrum im Stuttgarter Westen treffen sich die Freiwilligen des Vereins Werkstadt Stuttgart e.V., um gemeinsam mit den Besuchern gegen ein freiwillige Spende Dinge oder Geräte zu reparieren.
Gut für Besucher und Umwelt
Möbel, Spielzeug, Elektronik, Kleider oder Fahrräder – Hier wird so gut wie alles wieder in Ordnung gebracht. Das macht nicht nur Spaß und spart Geld, sondern schont auch noch die Umwelt. Denn man spart dadurch Ressorcen ein und verringert die CO2-Belastung.
Reparatur-Kultur
Das Repair Café ist kein Reparatur-Dienstleister und die meisten Helfer sind keine Profis. Vieles wird relativ schnell und erfolgreich repariert, aber es gibt keine Garantie und Gewährleistung. Deswegen muss auch jeder, der etwas zum Reparieren mitbringt, eine Haftungsbegrenzung unterschreiben. Die Initiatoren verstehen sich nicht als Konkurrenz zum lokalen Einzelhandel oder zu Reparatur-Profis (die es ohnehin fast nicht mehr gibt). Im Gegenteil: Sie möchten die Reparatur-Kultur wiederbeleben und besorgen die benötigten Materialien in Stuttgarter Geschäften.
Mehr Infos zum Repair Café Stuttgart gibt es hier: http://repaircafe-stuttgart.de/
Repair Café ist auf dem Vormarsch und ich freue mich darauf, dass mehr Cafés der Reparatur von Elektrogeräten sich begleiten können. Die Idee, um Reparatur-Kultur zu wiederbeleben, gefällt mir. Diese Bewegung wird der Welt helfen, ein besserer Ort zu sein.