YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Talar und Beffchen | Besser Wissen

Berufskleidung

Viele Berufe haben ihre eigene Berufskleidung. Polizisten, Feuerwehrleute und auch Pfarrer. Berufskleidung kann dem Schutz des Arbeiters dienen. Sie kann wie bei Polizisten der Kenntlichmachung im Dienst dienen. Oder sie kann die Arbeit erleichtern – etwa durch große Taschen und Schlaufen, in denen Handwerker ihr Werkzeug tragen. Was sieht es mit der Pfarrerskleidung aus?

Woher stammt das Outfit des evangelischen Pfarrers?

Beim evangelischen Pfarrer geht es bei seiner Arbeitskleidung darum, ihn als Pfarrer zu erkennen. Dazu trägt er einen langen, schwarzen Talar, der einen weißen Kragen hat, den man auch „Beffchen“ nennt. Dieses Outfit kennt jeder. Die wenigsten wissen, dass der evangelische Pfarrer auch noch andere Optionen für den Gottesdienst im Kleiderschrank hat. Was das sein könnte, wer die Pfarrerskleidung eingeführt hat und was es sonst noch auf sich hat, mit Talar und Beffchen erklärt euch die Stuttgarter Pfarrerin Sabine Löw.

Die letzte Folge von „Besser Wissen“ findet sich hier.

3 Kommentare zu “Talar und Beffchen | Besser Wissen

  1. Hallo, Theodor Fontane berichtet von einem Pfarrer, der mit einem Reisetalar und schwarzem Beffchen im Zug sass.
    Kann ich mehr über diese historische Variante von Ihnen erfahren?
    Mit freundlichen Grüssen
    H. Ney

    • Hallo,
      Wikipedia sagt dazu folgendes:
      „Bis ins 19. Jahrhundert waren bei bestimmten Trachten von römisch-katholischen und altkatholischen Klerikern farbige Beffchen (schwarz, violett) verbreitet.“
      Hoffe, das hilft Ihnen weiter.

      Herzliche Grüße!

  2. Na ja, Luther feierte die Messen weiter in den Gewändern der römisch katholischen Kirche, und nicht im Talar, der Talar wurde erst zur Kaiserzeit für evangelische Pfarrer und jüdische Rabbiner.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*