YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Leben mit einem behinderten Kind | Alpha & Omega

Die Nachricht, dass das eigene Kind behindert sein wird, ist für Eltern oftmals ein Schock. Neben der Sorge um ihr Kind, müssen Paare zudem einen Weg finden mit der neuen Belastung umzugehen und sich nicht selten auch von eigenen Lebensträumen verabschieden.

Leben mit einem behinderten Kind

Wie gehen Eltern mit so einer Botschaft um? Wie ist der Alltag mit einem behinderten Kind? Und welche Unterstützung brauchen die Familien?

Darüber spricht Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen bei Alpha & Omega.

Gäste

  • Uwe Engelmann – hat eine Tochter mit seltenem Gendefekt
  • Franziska Sijanta – hat einen erwachsenen Sohn mit Behinderung

2 Kommentare zu “Leben mit einem behinderten Kind | Alpha & Omega

  1. Danke für das gefühlvoll geführte Interview und die Aussagen der beiden Elternteile. Ich bin selbst Mutter einer schwerstmehrfach behinderten Tochter und kann die Aussagen der Eltern nur bestätigen. Unsere Tochter hat uns Grenzen aufgezeigt, die wir ohne sie nie kennengelernt hätten, sie hat unser Leben aber auch auf eine Weise bereichert, die wir nie erahnt hätten. Auch wir wünschen uns, dass die Gesellschaft Menschen mit Behinderung als gleichwertige Mitglieder betrachtet und nicht über sie, sondern mit ihnen in Kontakt geht.
    Ein Hinweis noch zum Thema unabhängige Beratung. Seit 2 Jahren gibt es unabhängige Beratungsstellen, die sogenannten EUTB’s (Ergänzende Unabhängige Teilhabe Beratung) die genau das tun, was von den beiden Elternteilen gefordert wurde: sie beraten unabhängig von Kostenträgern und Leistungserbringern. In Stuttgart und Umgebung gibt es mehrere Beratungsstellen, die für Fragen behinderter Menschen und deren Familien ansprechbar sind.
    Petra Nicklas, Vorsitzende Gemeinsam-eV Ludwigsburg und Mitglied im Vorstand des Landesverbandes für Körper-und Mehrfachbehinderte Menschen, Stuttgart

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*