YouTube

Mit dem Laden des Videos willige ich ein, dass meine Personendaten an YouTube übertragen werden können. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen.

YouTube-Video laden

Datenschutzhinweise von YouTube aufrufen

Wenn Sätze zum Rätsel werden – wie Leichte Sprache hilft | Alpha & Omega

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, standardsprachliche Texte zu verstehen. Durch Behinderung, Migrationshintergrund oder Analphabetismus sind manche Formulierungen für Betroffene zu kompliziert. Doch durch Leichte Sprache werden Texte vereinfacht. Betroffene Menschen können so am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Aber wie werden Wörter und Sätze leichter verständlich? Wer übersetzt Texte für die betroffenen Menschen? Und wo ist noch Nachholbedarf? Diese und weitere Fragen klärt unsere Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen Carmen Scheerer und Eva-Maria Rothaupt im Talk „Alpha & Omega“.

Alpha & Omega nun auch als Podcast

Spotify
Apple Podcasts

Weitere Links

Samariterstiftung
Inclusion Europe
Netzwerk Leichte Sprache

Fragen & Anregungen?

► Mail: info@kirchenfernsehen.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*