Melanie Britz

Freie Mitarbeiterin

Melanie Britz plant als Autorin Sendungen unseres Talkformats Alpha & Omega.
Das Volontariat machte Melanie beim Radio, später war sie unter anderem in der Redaktionsleitung und Anchor des „Journals“ beim Regionalsender Regio TV.

Mittlerweile ist sie zudem als freie Produzentin für die RTL Mediengruppe tätig.

Alle Videobeiträge von Melanie Britz

Journalisten-Ehepaar Petra Gerster und Christian Nürnberger im Gespräch | Alpha & Omega

Die Bibel für alle verständlich nacherzählen, dass ist das Ziel von Journalist Christian Nürnberger. Zusammen mit seiner Frau, der ehemaligen TV-Moderatorin Petra Gerster, sprechen die beiden heute über diese und weitere Buchprojekte, harte Anfeindungen aufgrund geschlechtergerechter Sprache und ihre Zukunftspläne.

liebsch-schneider-demenz-thumbnail

Aus dem Leben gerissen: Demenz im jungen Alter | Alpha & Omega

Junge Menschen, die an Demenz leiden: Sie werden immer mehr. Eine reine Alterskrankheit ist sie also schon lang nicht mehr. Über Symptome, Warnsignale und das Leben als Angehöriger eines Erkrankten sprechen Melanie Liebsch, ihr Vater hatte mit Frontotemporalen Demenz zu kämpfen und Michael Schneider, er leitete das Pflegeheim „Haus am See“ in Heilbronn.

Ulrike Schaich Lamapfarrerin

Umweltschutz: Warum die Bewahrung der Schöpfung immer wichtiger wird | Alpha & Omega

Ohne die Natur, hat auch die Menschheit keine Zukunft mehr. Wie schützen wir unsere Umwelt? Und welche Aufgabe hat die Evangelische Landeskirche dabei? Darüber spricht unsere Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen Ulrike Schaich, „Lama-Pfarrerin“ in Reutlingen und Friedrich Burghardt, Leiter Wildtiermanagement, Nationalpark Schwarzwald.

LB Frank Otfried July

Frank Otfried July: Dienstältester Landesbischof Deutschlands geht in den Ruhestand | Alpha & Omega

Bei seiner Wahl im Jahr 2005 war Frank Otfried July mit 51 Jahren der jüngste Bischof der Geschichte der Landeskirche in Württemberg. Heute ist er der dienstälteste Landesbischof in Deutschland. Nach 17 Jahren im Amt geht Frank Otfried July diesen Sommer in den Ruhestand. Mit unserer Moderatorin Heidrun Lieb und seiner Gattin Edeltraud July spricht der Landesbischof über seine bewegende Amtszeit.

Andy Haug und Philipp Geißler

Andy Haug und Philipp Geißler: Wie sich Sport und Kirche ergänzen können | Alpha & Omega

Welche gemeinsamen Werte und Verbindungen haben Kirche und Sport? Wie sportlich ist die Landeskirche Württemberg aufgestellt und was kann sie noch bewegen? Darüber spricht unsere Moderatorin Heidrun Lieb im Talk „Alpha und Omega“ mit Profisportler Andy Haug und Philipp Geißler, dem Sportbeauftragten der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Diagnose Hirntumor – Ein Arzt kämpft um sein Leben | Alpha & Omega

Vor mehr als neun Jahren erkrankte Klaus Scheidtmann an einem Hirntumor. Der Neurologe war zu der Zeit als Chefarzt tätig und betreute zahlreiche Patienten mit der gleichen Diagnose. Nur – von seiner eigenen Krankheit ahnte er nichts. In seinem Buch „Seitenwechsel“ hat er seine Erfahrungen niedergeschrieben, wie es ist, in seinem eigenen Fachgebiet der Neurologie plötzlich zu erkranken – und vom Arzt zum Patienten zu werden.

Andi Weiss: Seelsorge(r) in Krisenzeiten | Alpha & Omega

Für andere da sein und ihnen Mut machen – das möchte Andi Weiss. Der 44-jährige Diakon ist Musiker, Autor und Logotherapeut und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Krisen zu helfen. Und das tut er mit Liedern, Erzählungen und auch mal nur als Zuhörer. Was ihn antreibt und wie er es immer wieder schafft, Menschen Mut zu machen – darüber spricht er mit Moderatorin Heidrun Lieb bei Alpha & Omega.

Wahrnehmung und Kommunikation – Journalismus zwischen Politik und Gesellschaft | Alpha & Omega

Medien sind gleichgeschaltet, lügen und sind von der Politik gekauft. Aussagen wie diese, sind immer wieder zu hören. Die zensurfreie Berichterstattung der Presse, ist aber in unserem Grundgesetz verankert und staatliche Institutionen müssen Fragen von Journalisten beantworten. Wie steht es um die Pressefreiheit in Baden-Württemberg?