Melanie Britz

Freie Mitarbeiterin

Melanie Britz plant als Autorin Sendungen unseres Talkformats Alpha & Omega.
Das Volontariat machte Melanie beim Radio, später war sie unter anderem in der Redaktionsleitung und Anchor des „Journals“ beim Regionalsender Regio TV.

Mittlerweile ist sie zudem als freie Produzentin für die RTL Mediengruppe tätig.

Alle Videobeiträge von Melanie Britz

Karin Simon: Vom positiven Umgang mit dem Tod | Alpha & Omega

Wenn ein geliebter Mensch im Sterben liegt, wissen viele Angehörige nicht, was zu tun ist oder was sie ihren Liebsten sagen sollen. Und auch nach dem Tod ist es für Hinterbliebene oftmals schwer, die Trauer zu bewältigen. Sterbeammen und Sterbegefährten können betroffenen Familien oder Menschen helfen. Neben praktischer Unterstützung geht es dabei vor allem um seelischen Beistand.

Schule und Glaube: Ist Religionsunterricht noch zeitgemäß? | Alpha & Omega

In Baden-Württemberg gibt es Streit um den Religionsunterricht: Der Landesschülerbeirat fordert, den Religionsunterricht zugunsten von politischer Bildung zu reduzieren. Die Kirchen im Land sind dagegen. Wie zeitgemäß ist Religionsunterricht noch in unserer heutigen Gesellschaft? Und welche Inhalte lernen Schüler im Religionsunterricht? Darüber spricht unsere Moderatorin Heidrun Lieb mit ihren Gästen Jette Wagler, Vorstand Landesschülerbeirat BW, und Kathrin Aberle, Evangelische Religionslehrerin im Talk „Alpha & Omega“.

Krisen überwinden durch die Kraft der Hoffnung | Alpha & Omega

Krieg, Klimawandel, Energiekrise, Pandemie. In jüngster Zeit folgte eine Krise der nächsten. Die Hoffnung vieler Menschen ist dabei immer wieder auf die Probe gestellt worden. Doch gerade in Krisenzeiten ist Hoffnung wichtig. Aber was sollen wir tun, wenn wir hoffnungslos sind? Wie finden wir wieder Hoffnung? Und was kann sie bewirken?

Die Welt der Gehörlosen: ein Kampf um Teilhabe | Alpha & Omega

In Deutschland leben rund 80.000 gehörlose Menschen. Etwa 250.000 verständigen sich in der Gebärdensprache. Darunter auch Hörgeschädigte und Menschen mit elektronischer Hörprothese. Doch in der Welt der Hörenden fühlen sie sich oft ausgegrenzt. Wo fehlt es an Unterstützung? Wie müssen sich Gehörlose durch den Alltag kämpfen? Und wie sollten Hörende mit ihnen umgehen?

Wenn Sätze zum Rätsel werden – wie Leichte Sprache hilft | Alpha & Omega

Viele Menschen haben Schwierigkeiten, standardsprachliche Texte zu verstehen. Durch Behinderung, Migrationshintergrund oder Analphabetismus sind manche Formulierungen für Betroffene zu kompliziert. Doch durch Leichte Sprache werden Texte vereinfacht. Wie werden Wörter und Sätze leichter verständlich und wo ist hierbei noch Nachholbedarf?

Abtreibung – noch immer ein Tabu | Alpha & Omega

Der Paragraph 218 gewährt nur dann einen straffreien Schwangerschaftsabbruch, wenn sich die Frau vor der 14. Schwangerschaftswoche für eine Abtreibung entscheidet und an einer Konfliktberatung teilnimmt.
Ob dieser Paragraph nun abgeschafft wird, darüber soll die im Koalitionsvertrag vereinbarte „Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung“ beraten. Wie wichtig sind die gesetzlich vorgeschriebenen Beratungen und was müssen Frauen durchmachen, wenn sie das Kind nicht austragen wollen oder können?

Digitale Kirche: Glaube und Soziale Medien | Alpha & Omega

Seit mehr als einem Jahr können Gläubige auch in Sozialen Medien mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer Kontakt aufnehmen. Möglich ist das durch die Projektstelle der Landeskirche „Pfarrdienst in Digitalen Räumen“. Die beiden Social Media Pfarrer Sarah Schindler und Nicolai Opifanti sprechen darüber, was sie auf den Plattformen der Sozialen Medien anbieten.