Freier Mitarbeiter

Niko Sokoliuk ist seit mehreren Jahren an Bord unserer Fernsehredaktion. Er erstellt als Videojournalist Beiträge für unser Magazin Evangelisch in Württemberg und unseren Jugendkanal upTV.me. Außerdem plant er als Autor Sendungen unseres Talkformats Alpha und Omega.

Niko hat Germanistik und Journalismus studiert und sein Handwerkszeug zum Fernsehjournalisten bei einem Volontariat bei RegioTV gelernt.

 

Alle Videobeiträge von Niko Sokoliuk

Das Bild zeigt Schüler in der Schule beim Unterricht.

Was Schule heute leistet – Bildung und Erziehung

Lesen, Schreiben, Rechnen. Das lernen Kinder seit jeher in der Grundschule. Dazu noch Grundlagen für den Alltag, wie Verkehrserziehung, soziale und politische Grundprinzipien und Religion. Allerdings steht hier längst nicht mehr die reine Wissensvermittlung im Vordergrund. Schule muss heute mehr leisten, auch Wertevermittlung gehört heute zum Alltag. Was Schule alles bieten muss, wo da die Probleme liegen und wie Erziehung künftig gelingen kann, haben wir den Experten Michael Gomolzig gefragt.

Wertevermittlung an der Schule

Seit 100 Jahren gibt es in Deutschland eine einheitliche Schulpflicht: Die Schüler sollen Wissen erwerben und für das Berufsleben vorbereitet werden. Doch werden die Kinder damit auch auf das Leben vorbereitet? Wie steht es mit der Vermittlung von Werten und sozialen Kompetenzen? Das ist dieses Mal unser Thema bei WERTSACHE.