Mode mit Botschaft

Kleidung, Schuhe, Schmuck

Hinter dem Thema Mode steckt schon lange mehr als nur ein Weg, um sich vor Regen, Wind oder Kälte zu schützen. Unsere Mode- und Kleiderwahl ist auch ein Ausdrucksmittel und sagt viel über unser Leben und unsere Person aus.

Michas Mundwerk

Als Kinder achten die meisten von uns nur wenig auf die aktuelle Mode. Ab der Pubertät wird dies anders. Modetrends beeinflussen immer stärker unsere Kleiderwahl. Was oft bleibt sind volle Kleiderschränke mit Klamotten, die niemand anzieht. Micha hat sich über unsere Modewelt Gedanken gemacht.

Future Fashion

Auch beim Thema Mode wird der Aspekt der Nachhaltigkeit immer wichtiger. Viele Verbraucher wollen wissen, wo die Kleidung her kommt. Nur wo können wir in Stuttgart nachhaltige Mode einkaufen? Der Stadtrundgang von der Initiative: „Wir ernten was wir saen“ kann hier helfen.

Tausch dich glücklich

Über 100 Kleiderstücke besitzt eine Frau durchschnittlich. Viele dieser Teile werden kaum getragen und landen dann in der Tonne. Obwohl sie eigentlich noch gut erhalten sind. Genau diese Kleiderstücke können bei einer Tauschparty einen neuen Besitzer finden und vor der Mülltonne gerettet werden. Wir waren bei so einer Party im Café LUV in Stuttgart dabei.

Kipepeo

ist ein Modelabel aus Stuttgart, das mit dem Verkauf von T-Shirts Kinder in Ostafrika unterstützt. Wir haben den Kipepeo-Gründer Martin Kluck besucht, um mehr über das Konzept des Unternehmens zu erfahren.

Interview

Mit der Wahl unserer Kleidung machen wir immer auch ein Statement. Viele unterschätzen, wie stark Kleidung unsere Wirkung auf andere Menschen beeinflusst. Wie wir uns möglichst vorteilhaft anziehen können, das hat Stilberaterin Ursula Diel unserer Moderatorin Juliane Eva Eberwein im Interview verraten.

Kleidung eines Pfarrers

Arzt, Polizist, Feuerwehrmann – bei vielen Berufen ist die Kleidung vorgeschrieben. Welche Bedeutung steckt hinter der Kleidung eines Pfarrers? Sabine Löw, Pfarrerin in der Evangelischen Paulusgemeinde in Stuttgart lüftet mit uns das Kleidergeheimnis.

Schmuck mit Bedeutung

Viele wählen Ohrringe, Ketten und Armreifen alleine nach dem Aussehen aus. Doch Schmuck ist voll von Symbolen mit tieferer Bedeutung. Tina Tansek hat für uns die Stuttgarter in diesem Wissensbereich getestet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*