Mobilität

Mobil sein

„Mobil sein“ ist ein menschliches Grundbedürfnis. Niemand möchte auf Auto, Bus oder Bahn verzichten. Doch verstopfte Straßen, Feinstaubalarm und fortwährende Skandale in der Automobilindustrie hinterlassen ihre Spuren – der Preis, den wir für unsere Mobilität bezahlen, wird immer höher.

Michas Mundwerk

Dank Billig-Airlines können sich immer mehr Menschen Fernreisen leisten. Doch geht dieser Luxus nicht auch auf Kosten unseres Planeten? Micha Kunze hat sich hierzu seine Gedanken gemacht.

Motorradpfarrer

Für viele ist das Motorrad der Inbegriff von Unabhängigkeit und Freiheit. Jürgen Schwarz ist Pfarrer und leidenschaftlicher Motorradfahrer. Seit vielen Jahren verbindet er sein Hobby mit dem Beruf und veranstaltet Motorradgottesdienste.

Interview

Auch Natalie Henkel war leidenschaftliche Motorradfahrerin. Nach einem schweren Unfall im Sommer 2015 sitzt sie im Rollstuhl. Warum sie sich auch heute wieder auf das Motorrad setzen würde, hat sie Moderatorin Juliane Eva Eberwein im Interview erzählt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Trotz steigender Abonnentenzahlen ist aktuell nur jeder vierte Bürger in der Region Stuttgart regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Was muss getan werden, damit zukünftig noch mehr Menschen Öffentliche Verkehrsmittel nutzen? Welche Chancen bietet der ÖPNV? Thomas Hachenberger vom Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart hat es uns verraten.

E-Mobilität

2016 hat die Sozialstation Markgröningen gGmbH (SOMA) ihren Fuhrpark auf Elektrobetrieb umgestellt und hierfür acht Elektroautos geleast. Die SOMA war damit der erste ambulante Pflegedienst in der Region, der auf E-Mobilität setzte. Wir sind mit einem „Schleicheauto“ mitgefahren.

Intelligente Taxis

Wer mit dem Taxi unterwegs war, musste bisher hohe Kosten in Kauf nehmen. Clever Shuttle bietet hierzu jetzt eine günstigere Alternative an: Mittels einer App werden Fahrgäste, die zeitgleich eine ähnliche Fahrstrecke buchen, zusammengelegt. Der Taxiservice setzt neben Elektroautos auch mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge ein. Wir haben Clever Shuttle auf einer Fahrt durch Stuttgart begleitet.

Mietfahrräder

Fahrradfahren ist gesund und umweltfreundlich. Bisher ging dies nur mit eigenem Fahrrad. Mittlerweile gibt es aber auch Mietangebote, wie zum Beispiel die RegioRäder der Deutschen Bahn. Wir haben das neue Mobilitätsangebot in Leonberg getestet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

*