Rainer Schwarz

Freier Mitarbeiter

Rainer Schwarz arbeitet für unsere kirchenfernsehen.de-Redaktion seit 2015 als Videojournalist. Bei ihm kommt Konzeption, Dreh und Schnitt aus einer Hand. Er dreht für unsere Rubrik Landeskirche aktuell und upTV.me.
Genauso war er als Videoautor für die Magazinsendung Evangelisch in Württemberg für uns unterwegs, welche nun von WERTSACHE abgelöst wurde.

 

Vor seiner Zeit im Evangelischen Medienhaus hat er Literaturwissenschaft, Philosophie und Digital Video studiert und an Schauspiel- und Opernbühnen als Videokünstler gearbeitet.

Alle Videobeiträge von Rainer Schwarz

Wertevermittlung am Friedrich Schiller Gymnasium in Ludwigsburg

Das Friedrich Schiller Gymnasium in Ludwigsburg hat sich auf besondere Art und Weise dem Thema Wertevermittlung verschrieben. Ihr zentrales Anliegen haben sie in einem Leitbild zusammengefasst. Einer Richtschnur für alle pädagogischen Entscheidungen. Dem FSG geht es um die Erziehung zum Miteinander und der Förderung von fachlichen Fähigkeiten.

Wertevermittlung an der Schule

Seit 100 Jahren gibt es in Deutschland eine einheitliche Schulpflicht: Die Schüler sollen Wissen erwerben und für das Berufsleben vorbereitet werden. Doch werden die Kinder damit auch auf das Leben vorbereitet? Wie steht es mit der Vermittlung von Werten und sozialen Kompetenzen? Das ist dieses Mal unser Thema bei WERTSACHE.

Die Shitshow – eine Pop-Up Ausstellung der Scheißgefühle

Depressionen, Angststörungen oder einfach Scheißgefühle. Bei der Pop-Up-Ausstellung „Die Shitshow“ kann man diese schlechten Gefühle nachempfinden, zum Beispiel beim Tragen von Moodsuits. Die Ausstellung sucht das Verständnis für die Krankheitsbilder, deren Früherkennung zu verbessern und den Umgang mit dem Thema zu erleichtern.